Grosjean Architekten AG

Sandbreitestrasse 12

8280 Kreuzlingen

 

T +41 71 672 30 03

info@mmarc.ch

Gerne geben wir Ihnen einen kurzen Einblick in unsere aktuellsten Projekte.

02.10.2023, Kreuzlingen

Kreuzlingen

Ziel des Wettbewerbs «Bushof Bärenplatz Kreuzlingen» war es, einen attraktiven, funktionalen und zweckmässigen Busbahnhof zu realisieren. 

Durch eine effiziente und nachhaltige Architektur wird ein offener Raum zwischen Park und Häuserzeile geschaffen, welcher intuitiv und barrierefrei nutzbar ist. Die Idee der Laterne unterstützt den steigenden gesellschaftlichen Stellenwert des öffentlichen Nahverkehrs und setzt ein architektonisch zeitgemässes Zeichen im Zentrum von Kreuzlingen.

17.01.2023, Mannenbach

Mannenbach

Unterhalb des Arenenberg wird ein Mehrfamilienhaus mit direkter Sicht auf den Untersee geplant. Unweit des Zentrums entstehen auf zwei Geschossen drei bis vier hochwertige Wohnungen mit Einstellhalle.
Derzeit befindet sich das Projekt in der Planungsphase.

14.11.2022, Kreuzlingen

Kreuzlingen

Wir sind zurück – und freuen uns Sie in Zukunft wieder an unserer gewohnten Adresse begrüssen zu dürfen. 

14.09.2022, Kreuzlingen

Kreuzlingen

Achtung Baustelle! Unser Bürogebäude in Kreuzlingen wird aktuell saniert. Wir sind natürlich trotzdem wie gewohnt in der Sandbreitestrasse anzutreffen – derzeit allerdings im Modeatelier nebenan.

20.06.2022, Frauenfeld

Frauenfeld

Nach vier Jahren Planungs- und Bauzeit wurde im März 2022 das Mehrfamilienhaus Talackerstrasse in Frauenfeld fertiggestellt.
Wir wünschen den Bewohnern alles Gute in ihrem neuen Eigenheim!

16.06.2022, Tägerwilen

Tägerwilen

Die «Denkfabrik» in Tägerwilen geht in die nächste Phase über: optimistisch schauen wir der Genehmigung des Baugesuchs entgegen.

Zum Wettbewerb

19.11.2021, Sulgen

Sulgen

Der Architekturwettbewerb «Sanierung und Erweiterung Werkhof Sulgen» setzt sich als Ziel, alle Funktionen des Betriebs an einem Standort zu vereinen. Hierzu wurde ein Gebäude in Holz-Systembauweise geplant, das Nachhaltigkeit und Flexibilität in einem bietet.

23.09.2021, Erlen

Erlen

Die Schulanlage Erlen soll im Rahmen eines Architekturwettbewerbs um ein Kreativhaus und flexibel nutzbare Räume für Tagesstrukturen erweitert werden. Neben einer Umnutzung der bestehenden, alten Turnhalle in eine Kindertagesstätte wird die Anlage um einen zweigeschossigen Neubau mit Werkstätten und vielfältig nutzbaren Unterrichtsräumen erweitert. 

 

Zum Wettbewerb

08.06.2021, Tägerwilen

Tägerwilen

Für den Architekturwettbewerb «Projekt Denkfabrik» wurde ein Bürogebäude mit flexibler Nutzung geplant. Das Gebäude kann in drei Etappen errichtet werden und bietet Innen- und Aussenräume mit hoher Qualität.
Mit unserem Beitrag konnten wir den Wettbewerb für uns entscheiden. Die erste Etappe des Projekts befindet sich derzeit in der Planungsphase.

10.05.2021, Landschlacht

Landschlacht

In Landschlacht wurde ein Mehrfamilienhaus mit 6 Wohneinheiten in Holzbauweise geplant. Die Besonderheit dieses Entwurfs: das Treppenhaus liegt aussen, die einzelnen Ebenen werden innen durch einen Aufzug erschlossen.
Das Projekt wurde nicht realisiert.

10.01.2021, Tägerwilen

Tägerwilen

In Tägerwilen wurde ein Oldtimer-Center geplant. Neben Stellplätzen für Fahrzeuge aller Art soll das Gebäude auch Werkstätten und andere gewerbliche Flächen beherbergen.
Das Projekt wurde nicht realisiert.

09.07.2020, Frauenfeld

Frauenfeld

In Frauenfeld entsteht ein Mehrfamilienhaus mit exklusiven Attikawohnungen.
Derzeit befindet sich dieses Projekt in der Ausführungsphase.

 

Zum Projekt

05.07.2020, Konstanz

Konstanz

In Konstanz wird eine historische Villa umgebaut und renoviert. Durch bedachte Eingriffe soll der Charakter des Gebäudes erhalten bleiben und die Wohnqualität gehoben werden.
Derzeit befindet sich dieses Projekt in der Ausführungsphase.

13.12.2019, Kreuzlingen

Kreuzlingen

Das Dreispitz Sport- und Kulturzentrum Kreuzlingen wurde um einen Fluchtweg erweitert. Das Fluchttreppenhaus mit hydraulischer Klappe wurde Ende 2019 fertiggestellt.